Extended Keys

mit Marina Khorkova, Simon James Phillips, Andrea Neumann und Åsa Stjerna

So. 09.05.2021
Online und Villa Elisabeth Park

PROGRAMM

  • Åsa Stjerna: Site-specific sound installation for Elisabethkirche // Outdoor-Installation (2021, UA)
  • Marina Khorkova: Drei Miniaturen für Multiphonics-Klavier (2018)
  • Marina Khorkova – Multiphonics-Klavier
  • Andrea Neumann & Simon James Phillips: Duo
  • Andrea Neumann – Innenklavier
  • Simon James Phillips – Klavier
  • Die Klanginstallation von Åsa Stjerna wird am 9. Mai nachmittags im Park vor Elisabethkirche, Invalidenstr. 4a, zu hören sein.
  • Die Sets von Marina Khorkova und Andrea Neumann/Simon James Phillips werden am 15. April in der Villa Elisabeth aufgenommen und am 9. Mai auf Kontraklangs Youtube-Kanal veröffentlicht.

Related Sites

INFO

Im Mai stehen bei KONTRAKLANG aktuelle Kompositionen für Tasteninstrumente im Fokus. Die schwedische Klangkünstlerin Åsa Stjerna hat im Auftrag von KONTRAKLANG eine neue Klanginstallation entwickelt, die sich mit der Abwesenheit der Orgel in der Elisabethkirche beschäftigt. Das Werk wird im Vorhof der Kirche zu hören sein und verschiedene Orgelsounds aus aller Welt zu einer Klangtextur verweben, die sich mit den Umgebungsgeräuschen vor Ort vermischen. Es entsteht ein sich über die Dauer der Installation kontinuierlich veränderndes, atmosphärisches »Lied« für die zerstörte Orgel.

Ein seltenes Hörerlebnis bietet die Pianistin Marina Khorkova mit ihrem selbst entworfenen und -gebauten Multiphonics-Klavier. Das Instrument ist reduziert auf seine Saiten, die Khorkova offen legt und mit einer Vielzahl an Materialien präpariert, sodass beim Spielen ein farben- und obertonreicher Klang entsteht.

Die beiden Composer-Performer*innen Andrea Neumann und Simon James Phillips sind schon lange prägende Figuren der Berliner Echtzeitmusikszene. Bei KONTRAKLANG sind sie zum ersten Mal als Duo zu hören, bei dem das einzigartige Innenklavier von Neumann auf das vielseitige Spiel von Phillips trifft.

Extended Keys

Elisabethkirche

Tickets