KONTRAKLANG X KONTAKTE II:
HELMUT OEHRING

So. 29.09.2019, 19:30
Akademie der Künste, Hanseatenweg

PROGRAMM

KONTRAKLANG X KONTAKTE II: HELMUT OEHRING

 

im Rahmen des Abschlusskonzerts von KONTAKTE, mit weiteren Werken von Caspar Johannes Walter, Hanna Hartman und Kaj Duncan David

 

Helmut Oehring: EURYDIKE? vol. 1 Audio-Videoinstallation mit Performance/Tanz (2019, UA neue Version)
Helmut Oehring: WRONG . SCHAUKELN – ESSEN – SAFT (aus: lrrenoffensive), neue Version für drei Solistinnen/Performerinnen, Ensemble und Live-Elektronik (1994/2019, UA neue Version)

  • Helmut Oehring – Komposition, Kamera, Regie, künstlerische Leitung
  • Stefanie Wördemann – Textbuch, Fotografie, Regie
  • Torsten Ottersberg – Kamera, Schnitt, Sound-/Videoproduktion, Klangregie

Emily Yabe – Choreographie, Violine, Tanz, Stimme
Kassandra Wedel – Choreographie, Tanz, Stimme
Mia Carla Oehring – Choreographie, Tanz, Stimme

 

Ensemble El Perro Andaluz
Lennart Dohms – musikalische Leitung
Albrecht Scharnweber – Bassklarinette
Nico van Wersch – E-Gitarre
Arnfried Falk – Oboe
Adam Weisman – Schlagzeug

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INFO

Die Kooperation zwischen KONTRAKLANG und KONTAKTE `19. Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst stellt die Frage, ob wir Musik nur über unsere Ohren erfahren. Als Kind mit gehörlosen Eltern aufgewachsen, bezeichnet der Komponist Helmut Oehring das Gebärden als seine Muttersprache. Seine Kompositionen weisen häufig einen starken Bezug zu dieser Erfahrung auf. So steht im neuen Musiktheater EURYDIKE? vol. 1 eine gebärdende Solistin im Zentrum des Geschehens. In WRONG (SCHAUKELN-ESSEN-SAFT) beschäftigte sich Oehring 1994 erstmals kompositorisch mit Gebärdensprache. Das Programm vereint beide Stücke und setzt das frühe mit dem aktuellen Werk in einen Dialog.

The cooperation between KONTRAKLANG and KONTAKTE `19. Biennial for Electroacoustic Music and Sound Art asks if we only experience music through our ears. As a hearing child who grew up with deaf parents, composer Helmut Oehring refers to sign language as his mother tongue. His compositions are often strongly related to these early experiences. A sign language soloist, for example, is the central figure of his new work of music theatre EURYDIKE? vol. 1. Oehring first used compositions dealing with sign language in 1994 in WRONG (SCHAUKELN-ESSEN-SAFT). This programme unites the two compositions, setting up a dialogue between this first piece and Oehring’s current work.

KONTRAKLANG X KONTAKTE II: HELMUT OEHRING

Mia Carla Oehring, Emily Yabe und Kassandra Wedel - EURYDIKE? vol. 1 / Fotos: Stefanie Wördemann 2019

Unterstützung

Tickets

  • Im Rahmen von
  • KONTAKTE ’19
  • Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst
  • 25. – 29. September 2019
  • Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
  • Festivalpass € 40/25, Tagesticket € 15/9, Veranstaltungen € 5/3 bis € 10/6
  • Klanginstallationen und zahlreiche Begleitveranstaltungen Eintritt frei
  • Tickets: Tel. 030 20057-2000, ticket@adk.de, www.adk.de/tickets
  • As part of
  • KONTAKTE ’19
  • Biennial for Electroacoustic Music and Sound Art
  • 25. – 29. September 2019
  • Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
  • Festivalpass € 40/25, Day-ticket € 15/9, Single concerts € 5/3 to € 10/6
  • Sound installations and numerous accompanying events for free
  • Tickets: Tel. 030 20057-2000, ticket@adk.de, www.adk.de/tickets