CHAYA CZERNOWIN

CHELSEA LEVENTHAL

MIT JACK QUARTET UND IRCAM

24.03.2015

PROGRAMM

in Zusammenarbeit mit Berliner Festspiele / MaerzMusik

CHAYA CZERNOWIN “HIDDEN”
FÜR STREICHQUARTETT UND ELEKTRONIK (2014)

  • Auftragswerk von IRCAM Centre Pompidou
  • Elektronik: IRCAM Studios

JACK QUARTET

  • Christopher Otto / Ari Streisfeld, Violine
  • John Pickford Richards, Viola
  • Kevin McFarland, Violoncello

IRCAM

  • Computermusik Design: Carlo Laurenzi
  • Tontechniker: Jérémie Henrot

CHELSEA LEVENTHAL
“AN IMMENSE WORLD STILL HEARD IT” (UA)
17-Kanal Klanginstallation (2015)

INFO

HIDDEN

HIDDEN für Streichquartett und Elektronik der israelischen Komponistin Chaya Czernowin ist eine 45minütige, sehr langsame Hörerfahrung, die unsere Ohren zu Augen werden lässt. Dem Ohr wird Raum und Zeit gegeben, sich in der unvorhersehbaren Klanglandschaft zu orientieren, die einer felsigen Unterwasserlandschaft ähnelt, gefüllt mit Vibrationen, die eher gefühlt als gehört werden. Schicht um Schicht lichtet sich der Nebel. Monolithische Blöcke von „Klangfelsen” werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es ist ein Stück über den Versuch, die Entstehung des Ausdrucks aufzuspüren, zu erkennen und wahrzunehmen.

AN IMMENSE WORLD STILL HEARD IT

An immense world still heard it ist eine Klanginstallation, die im Bereich zwischen Dokumentation, Dekonstruktion und Wiederauferstehung verortet ist. Basierend auf den Eindrücken einer klanglichen Intervention, die im Sommer 2012 stattfand, geht es hier um eine Nachprüfung der flüchtigen Linien und fliessenden Texturen in einer feindlichen klanglichen Umwelt. Ein neuer Raum führt zu einer Veränderung der Maßen und der Perspektive, sowie zu einer Konfrontation mit der Dichotomie des Innens und des Außens. Der neue Ausgangspunkt ist eine Umwelt, so wie sie aus dem Inneren eines Metallbehälters wahrgenommen werden würde. Diese Perspektive wird dann auf den Konzertraum übertragen. Durch diese Inversion bleiben die Klänge erhalten, die früher in den Wind zu verschwinden schienen, und der Raum wird erhalten in seiner ganzen hallenden Instabilität.

JACK QUARTET

Das JACK Quartett elektrisiert seine Zuhörer mit seiner “explosiven Virtuosität” (Boston Globe) und seinen “unfassbar aufregenden Performances” (NY Times). David Patrick Stearns (Philadelphia Inquirer) beschrieb ein Konzert als eines der spannendsten Neue Musik Konzerte, die er jemals erlebt hat. In der Washington Post war zu lesen, dass das Streichquartett zwar ein 250 Jahre altes Konzept sei, aber dass brilliante Ensembles wie das JACK Quartett es lebendig halten würden. Alex Ross (New Yorker) bezeichnete ihre Aufführung von Iannis Xenakis Streichquartetten als herausragend. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Zu den bisherigen Stationen des JACK Quartett gehören die Carnegie Hall (USA), Lincoln Center (USA), Wigmore Hall (United Kingdom), Suntory Hall (Japan), Salle Pleyel (Frankreich), Muziekgebouw aan ‘t IJ (Niederlande), La Biennale di Venezia (Italien), das Lucerne Festival (Schweiz), Bali Arts Festival (Indonesien), Reykjavik Arts Festival (Island) und viele mehr.

IRCAM

IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) ist eines der weltgrößten öffentlichen Forschungsinstitute, die sich sowohl dem musikalischen Ausdruck als auch der Forschung widmen.

Jérémie Henrot arbeitet am IRCAM seit 1999 als technischer Leiter und Tontechniker.

Carlo Laurenzi ist Komponist der elektroakustischen Musik und Computer Musikdesigner. Am IRCAM arbeitet er mit Komponisten und Wissenschaftlern zusammen und ist zuständig für Elektronik bei den Aufführungen der Werken mit Elektronik von Pierre Boulez.

HIDDEN

HIDDEN for string quartet and electronics by Israeli composer Chaya Czernowin is a slow-moving 45-minute experience where the ear is asked to see. The ear is given space and time to observe and orient itself in a strange and unpredictable aural landscape, which may evoke the image of a rocky submarine landscape, filled with vibrations, which are to be perceived rather than heard. The material of the piece is devoid of sharp or dramatic gestures or any external drama. It is comprised of a submerged labyrinth of monolithic aural rocks, which are heard from varied distances and angles. HIDDEN makes use of live electronics. The speakers are fixed in the room, which makes the flow of sound between them turn the walls into a space which has hidden corners, alcoves and cavities.

AN IMMENSE WORLD STILL HEARD IT

An immense world still heard it is a sound installation that occupies a territory between documentation, deconstruction, and resurrection. Sifting through impressions of a sonic intervention that took place in the summer of 2012, it is a re-examination of fluid lines and fleeting textures occupying a hostile sonic environment. Transposing the space mandates a change in dimension and perspective, as well as confrontation with the dichotomy of the interior and exterior. The new starting point is the environment as perceived from the interior of a metallic vessel, the enclosed perspective of which is then superimposed onto the concert hall. With this inversion, sounds that previously seemed to disappear into the wind are preserved, and the space is contained in all of its echoing instability.

JACK QUARTET

Comprising violinists Christopher Otto and Ari Streisfeld, violist John Pickford Richards, and cellist Kevin McFarland, the New York-based JACK Quartet is focused on the commissioning and performance of new works, leading them to work closely with composers such as John Luther Adams, Chaya Czernowin, John Zorn and Helmut Lachenmann. The members of the quartet met while attending the Eastman School of Music and studied closely with the Arditti Quartet, Kronos Quartet, Muir String Quartet, and members of the Ensemble Intercontemporain. JACK has performed to critical acclaim in major concert halls as well as at new music festivals throughout the USA, in Europe, Latin America and Asia. The Washington Post commented, “The string quartet may be a 250-year-old contraption, but young, brilliant groups like the JACK Quartet are keeping it thrillingly vital.”

IRCAM

IRCAM, the Institute for Research and Coordination in Acoustics/Music in Paris, is one of the world’s largest public research centers dedicated to both musical expression and scientific research. IRCAM’s three principal activities – creation, research, transmission – are visible in IRCAM’s Parisian concert season and in productions throughout France and abroad.
Jérémie Henrot became in 1999 technical manager at IRCAM for the production team, and worked as sound engineer on concerts and disc recordings. He is now the IRCAM Head of Sound Engineering Team.

A composer of electro-acoustic composition, Carlo Laurenzi has worked on several research projects, concerts, and musical installations in Italy and Europe. At IRCAM, Laurenzi collaborates with many composers and researchers on mixed music projects.

Tickets

  • Tickets: €15 / €12
  • (ermäßigt nur an der Abendkasse | reduced price box office only)
  • VVK | PRESALE IM HAUS DER BERLINER FESTSPIELE
  • Schaperstraße 24, 10719 Berlin
  • Mo – Sa 14–18 Uhr
  • Telefon 030. 25 48 91 00 (Gebühr 3 € pro Bestellvorgang)
  • Fax 030. 25 48 92 30
  • Mo – Fr 10–18 Uhr